Wie viel Flüssigkeit am Tag ist wirklich gesund? Und welche Flüssigkeiten sollte ich zu mir nehmen?. Gute Konzentration, optimale Sportleistung oder tolles Hautbild: Wasser ist nötig, damit dein Organismus reibungslos funktioniert. Wie viel Flüssigkeit pro Tag du dafür brauchst, verraten wir dir hier!

Wer zu wenig trinkt, merkt das in der Regel sehr schnell: Der Kopf fängt an zu schmerzen, die Konzentration sinkt oder Schwindel setzt ein. Höchste Zeit, etwas zu unternehmen! So bleibt dein Körper optimal hydriert.

So viel Wasser muss sein

Wie viel Flüssigkeit braucht der Körper eigentlich? 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag - so lautet der Expertenrat von Nadia Röwe vom Verbraucherinformationsdienst 'aid'.

Ob man Wasser oder ein anderes Getränk zu sich nimmt, ist laut der Expertin erstmal zweitrangig. Wichtig ist, dass man durch das Trinken tatsächlich den Durst löschen kann und dies über den gesamten Tag verteilt tut. Dazu eignen sich stilles gefiltertes Wasser oder ungesüßter Früchte- und Kräutertee am besten.

Von übermäßig viel Kaffee und grünem Tee sollte man aber absehen. Zwar decken auch sie prinzipiell den Flüssigkeitsbedarf, allerdings gelten sie eher Genußmittel, so die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Zu große Mengen davon können gesundheitsschädigend wirken. Das Tannin in grünem Tee hemmt etwa die Eisenresorption und kann für Zahnverfärbungen sorgen.

TIPP: Anstatt einem Softdrink besser gefiltertes Wasser mit einem Spritzer Zitrone oder Orange trinken.

Darum brauchst du regelmäßig Flüssigkeit

Du kannst einen ganzen Tag sitzend im Büro verbringen oder auf der heimischen Couch - dennoch verliert dein Körper Flüssigkeit. Sage und schreibe 2,5 Liter wird er beim Sitzen, Schlafen oder Spazieren los, weiß Annabel Oelmann von der Verbraucherzentrale Bremen. 

Klar, dass man dem Körper dann unter die Arme greifen muss, um den Flüssigkeitshaushalt intakt zu halten. Dabei ist nicht nur wichtig, was du trinkst, sondern auch wann. Durst ist ein Indiz, dass du dringend Flüssigkeit benötigst - besonders dann, wenn es warm ist.

Darum solltest du in kleinen Portionen immer mal wieder zu möglichst zimmerwarmen, alkohol- und zuckerfreien Getränke greifen. Die besagte Dosis von 1,5 Litern für deinen Tagesbedarf solltest du dir auf keinen Fall auf einen Schlag einverleiben - damit überforderst du deinen Körper.

Trinken unter Extrembedingungen

Treibst du viel Sport, schwitzt du in der Regel mehr. Bei einer Stunde Laufen bei 30 Grad im Sommer verlierst du durchschnittlich gut 1,6, Liter Wasser.

Somit ist es offensichtlich, dass du in diesem Fall noch mehr trinken musst. Natrium- und magnesiumversetztes Wasser sorgt dafür, dass du zusätzlich die nötigen Nährstoffe für dein Training aufnimmst.

Eure Michaela

   

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